Diesen Thread möchte ich meinem Lieblingsflugzeug, der IL-76 widmen. Ich selbst hab in meiner Spotterkarriere noch nicht allzu viele "76er" vor die Linse bekommen. Jedoch will ich euch diejenigen, die ich in meiner Sammlung hab, mal zeigen. Wer möchte, darf auch seine eigenen IL-76 Fotos präsentieren! Gerne können die Bilder auch schon etwas älter sein. Vielleicht hat ja jemand noch ein Paar interessante Ilsen, zum Beispiel aus Oostende??
Fangen wir mal mit Silk Way Airlines an. Die waren ja vor ein Paar Jahren fast täglich zu Gast am Hahn...
Die 1991 gebaute 4K-AZ31 kurz nach der Landung auf der 21 (Hahn, September 2006):

Fast neu ist die 4K-AZ55, welche erst 2005 die Fertigungshallen verließ. Im sanften Abendlich ist diese Aufnahme in Hahn entstanden (Juni 2006)...

Heute noch dick im Geschäft ist die weißrussische Trans Avia Export, hier in drei verschiedenen Versionen:
Die vollständigen Farben trägt u.a. die EW-78849 (Hahn, Juli 2006):

Ohne den klassischen Aeroflot-Streifen ist die 1987 gefertigte EW-76734 unterwegs (Frankfurt, Februar 2007):

Eine gänzlich weiße Variante: EW-78792 (Hahn, März 2006)

Mittlerweile wieder im eigenen Hause unterwegs, Anfang 2006 noch an die russische Atlant-Soyuz vermietet: EW-78779 (Hahn, Februar 2006)

Reem Air aus Kirgisien führte nur für kurze Zeit Charterflüge für die Bundeswehr durch, da man wenig später auf die schwarze Liste der EU gesetzt wurde. Ein Paar Maschinen konnte man jedoch in Hahn ergattern, eine davon sogar mit Sonne (EX-064, März 2006):

Hier nochmal die EX-064 bei der Beladung:

Die EX-054 hingegen trug noch die alten Aeroflot-Farben (Hahn, Dezember 2005)...

Nachdem man nun unter dem Namen Reem Air Einflugverbot in die EU erteilt bekam, transferierte man die Maschinen schnell sämtliche Maschinen nach Weißrussland und ließ sie unter dem Namen "Gomelavia" weiterfliegen
Die EW-239TH war die "weißeste" in der Flotte (Hahn, Mai 2008)...

Der Rest war wenigstens unten rum etwas "farbiger" (EW-240TH, Hahn, April 2006):

Aus Kasachstan gab's plötzlich auch viele weiße IL-76, die unter dem Namen "Asia Continental Airlines" operierten. Dieses Exemplar, die UN-76025, besuchte den Hahn im Mai 2008 auf einem Hilfsgüterflug...

Im September 2006 bekam der Hahn Besuch aus Moldavien: Jet Line International IL-76T ER-IBF

Ein weiterer, scheinbar unsterblicher IL-76-Betreiber ist Turkmenistan Airlines. Hier die EZ-F426 in alten Farben, welche u.a. im Dezember 2007 diverse ISAF-Charter ab Geilenkirchen durchführte...

Dieser vielen bekannte Operator ist leider Geschichte: Volare Airlines aus der Ukraine. Neben diversen AN-12 setzte man bis zu Schluss eine Handvoll IL-76 ein, darunter die 1985 gebaute UR-76636, zu sehen im Anflug auf die Hahner Runway 21 (September 2006):

Totgeglaube leben länger! Yuzmaschavia gibt es auch schon mindestens so lange, wie es die Sovietunion nicht mehr gibt. Frisch geputzt und teils neu lackiert präsentiete sich die UR-78786 im Oktober 2009 auf der Geilenkirchen Air Base:

Mit drei Heulern der russischen Volga-Dnepr möchte ich diesen Beitrag abrunden. Fangen wir an mit der RA-76370, welche sich im Januar 2006 am Hahn die Ehre gab. Nicht zu verkennen sind die Farben des Vorbetreibers Gazpromavia...

Das folgende Exemplar war viele Jahre Arbeitspferd bei Tesis...bis auch die pleite ging... (RA76483, Geilenkirchen, Oktober 2009)

Auch wenn der Sound weg ist: Dank leiserer Triebwerke darf die "neue" IL-76TD-90VD wieder überall auf der Welt ihre Dienste verrichtern! (RA-76950, Hahn, Juni 2008)

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug in die bunte Welt der russischen Heuler gefallen und freue mich drauf, weitere Bilder zu sehen!!